Wittenburger Mühle Wittenburger Mühle
Wittenburger Mühle
Wittenburger Mühle

Wittenburger Mühle

Windmühlen, Wassermühlen
Wittenburg

Die Windmühle von 1890 wurde von Schwerin nach Wittenburg umgesetzt und steht auf den Fundamenten einer abgebrannten Mühle von 1875. In den Jahren 1946/47 wurde die Mühle saniert und nahm den Betrieb wieder auf. Später kam noch ein Stromanschluss für Feinmüllerei und Schroterei dazu. Die Mühle war noch bis 1955 mit Windkraft in Betrieb, dann endete diese Ära nach einem Sturmschaden. 1971 wurde auch der elektrische Betrieb eingestellt.

- Anzeige -

1979 wurde das Mühlenmuseum der Stadt eröffnet. Nach einer Sanierung 1996 erhielt  die Mühle 2001 wieder den Kopf mit den Flügeln und damit ihr heutiges Aussehen.

Heute gehört die Mühle zusammen mit einem benachbarten niederdeutschen Hallenhaus und einem Natur-Biergarten zum Ensemble des Landgasthauses “Zur Mühle” Wittenburg.

- Anzeige -

Unterkunft in Hagenow finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
2 Sehenswürdigkeiten in der Nähe
1 Unterkünfte in der Nähe