Radwanderung rund um Wittenburg

Fahrradtour
Wittenburg

Start und Ziel: Wittenburg

- Anzeige -

Tourenlänge: ca. 43 km

Route: Wittenburg - Lehsen - Wulfskuhl - Camin - Schildfeld - Bennin - Tüschow - Vietow - Kogel (Schaaletal) - Dodow - Lehsen - Ziggelmark - Wittenburg

Sehenswertes und Ausflugsziele:
Kogel:
Das Schaaletaal mit den umgebenden Talhänge bietet interessante Landschaftsansichten mit selteenen Tieren und Pflanzen.

Lehsen: Das Gutshaus von Lehsen wurde 1822 im klassizistischen Stil erbaut. Das Portal imponiert mit seinem toskanischen Säulenvorbau. Im englischen Landschaftspark des Gutes wandelt der Besucher auf herrschaftlichen Spuren! Auf einem der beiden frühdeutschen Turmhügel befinden befindet sich ein neugotisches Mausoleum sowie ein paar Gebäude der damaligen Wasserheilanstalt aus dem Jahre 1847.

Camin: In Camin ist die Besichtigung der imposanten englisch - neugotischen Kirche aus behauenem Naturstein lohnenswert. An dieser Stelle ist von der ersten Kirche aus dem Mittelalter, die 1920 nach einem Blitzschlag abbrannte, nur noch der Turm aus Mönchziegeln erhalten. Die jetzige Kreuzkirche existiert seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

Bennin: Bei dem Ort Bennin handelt es sich um das älteste urkundlich erwähnte Dorf in der Umgebung von Hagenow. 1158 wurde es an den Bischof von Ratzeburg verliehen und blieb dann bis 1820 in Ratzeburger bzw. Strelitzer Besitz. Das Ortsbild wird geprägt durch die Renaissance - Ziegelfachwerkkirche von 1692 und sehenswerte Gehöfte, die als besonderes Merkmal über eine Feldsteinmauer (Trockenmauer) und Prellsteine an der Gehöfteinfahrt verfügen. Hier trifft der Besucher außerdem auf ein niederdeutsches Hallenhaus, das Anfang des 17. Jahrhunderts gebaut wurde.

Tüschow: In dem ehemaligen Gutsdorf deutet das barock-klassizistische Herrenhaus, das malerisch am Schaaleufer liegt, durch seinen heutigen Zustand nur noch entfernt auf herrschaftliche Zeiten hin! Doch mit ein wenig Phantasie läßt sich das Gutshaus auf eine glorreiche Vergangenheit schließen..!

- Anzeige -

Unterkunft in Hagenow finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
2 Sehenswürdigkeiten in der Nähe
1 Unterkünfte in der Nähe